Naim CD5i

Der CD5i stellt den Einstieg in die Welt hochwertiger CD-Wiedergabe dar. Er vereint klassische Naim-Tugenden wie fantastische Musikalität, herausragende Fertigungsqualität, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort in einem Einstiegsplayer, der des Naim-Logos wahrhaft würdig ist. Für den CD5i nutzte Naim seine gesamte Erfahrung aus der Entwicklung der teureren CD-Spieler. So entstammen die schwenkbare CD-Lade und die Aufhängung für das hochwertige Philips-Laufwerk dem CDX2. Zusammen mit einem extrem leichten CD-Puck sorgt die Aufhängung dafür, dass die CD möglichst vibrationsarm und gleichmäßig läuft und der Laser die digitalen Daten störungsfrei auslesen kann.

Das aus Zink-Magnesium-Guss und extrudiertem Aluminium gefertigte Gehäuse mit Antivibrationsfüßen dient als stabile Basis für die gesamte Elektronik und schützt diese vor mechanischen Schwingungen, die den Klang beeinträchtigen könnten. Wie die Produkte der Naim Reference Series besitzt der CD5i neben den bewährten DIN-Anschlüssen auch Cinchbuchsen, dank deren er sich problemlos an Verstärker anderer Hersteller anschließen lässt.

Sämtliche Bedien- und Schnittstellenfunktionen werden von einem Mikroprozessor mit Naim-eigener Software gesteuert, was für die Wiedergabequalität von großer Bedeutung ist. Die Benutzerschnittstelle ist ausgesprochen bedienerfreundlich und bietet Extra-Features wie „Display Off“ (was die Klangqualität weiter steigert) und „Program Cancel“ zum Überspringen von nicht gewünschten Titeln.

Der Naim CD5i macht Naim-Qualitäten wie natürliche Wiedergabe und Zuverlässigkeit einem noch größeren Kreis von Musikliebhabern zugänglich.

Naim CD5 XS

Der CD5 XS ist ein vielseitig einsetzbarer CD-Spieler, der sich durch die Ergänzung mit einem externen Netzteil einfach, aber wirkungsvoll aufwerten lässt. Er harmoniert perfekt mit dem Vollverstärker NAIT XS, aber auch mit höherwertigen Komponenten wie der Vorstufe NAC 152 XS und der Endstufe NAP 155 XS. Die schwenkbare CD-Lade und die Aufhängung für das hochwertige Philips-Laufwerk entstammen dem CDX2. Zusammen mit einem extrem leichten CD-Puck sorgt die Aufhängung dafür, dass die CD möglichst vibrationsarm und gleichmäßig läuft und der Laser die digitalen Daten störungsfrei auslesen kann.

Bei Verwendung eines zusätzlichen Netzteils wie des Flatcap XS speist dieses die Analogsektion, während das an sich schon hochwertige integrierte Netzteil des CD5 XS den Digitalbereich und das Displayboard versorgt. Der CD5 XS bietet die Möglichkeit, zwischen den von Naim bevorzugten DIN-Anschlüssen oder den üblicheren Cinchanschlüssen zu wählen. Neben den Analogausgängen steht am CD5 XS außerdem ein Digitalausgang zur Verfügung. Bei Verwendung eines Analogausgangs wird der Digitalausgang deaktiviert, um Störeinflüssen vorzubeugen.

Das hochwertige Gehäuse mit Antivibrationsfüßen dient als stabile Basis für die gesamte Elektronik und schützt diese vor mechanischen Schwingungen, die den Klang beeinträchtigen könnten.

Sämtliche Bedien- und Schnittstellenfunktionen werden von einem Mikroprozessor mit Naim-eigener Software gesteuert, was für die Wiedergabequalität von großer Bedeutung ist. Die Benutzerschnittstelle ist ausgesprochen bedienerfreundlich und bietet Extra-Features wie „Display Off“ (was die Klangqualität weiter steigert) und „Program Cancel“ zum Überspringen von nicht gewünschten Titeln.

Der CD5 XS ist ein außergewöhnlich flexibler CD-Spieler, der sowohl in Einsteigeranlagen als auch in höherwertigen Kombinationen durch Natürlichkeit und Musikalität glänzt.

Naim CD X2

Der CDX2 ist einer der besten Player in seiner Klasse – wenn nicht sogar der beste. Als Stand-alone-Gerät stellt er den Einstieg in die Reference Series dar, und in Verbindung mit dem optionalen Netzteil XPS oder CD555PS reicht er an die besten Player der Welt heran. Der CDX2 spielt Musik mit glaubhafter Natürlichkeit und vereint die packende Musikalität hochwertiger Analogquellen mit Verlässlichkeit und Bedienkomfort.

Die Laufwerksaufhängung des CDX2 und ein extrem leichter magnetischer CD-Puck sorgen dafür, dass die CD möglichst vibrationsarm und gleichmäßig läuft und der Laser die digitalen Daten störungsfrei auslesen kann. Das Gewicht der manuell zu bedienenden Frontlade wurde mit höchster Sorgfalt berechnet, um mechanische Stabilität und Isolierung von Vibrationen zu gewährleisten. Die Bedienung dieser CD-Lade ist anfänglich vielleicht ungewohnt, macht aber durchaus Spaß!

Zur Erhaltung der Klangqualität wurden die Signalpfade zwischen den wichtigsten Komponenten so kurz wie möglich gehalten. Nach dem achtfachen Oversampling wird das Signal an ein Paar 24-Bit-D/A-Wandler der Firma Burr Brown weitergeleitet. Ein eigener optimierter Haupttaktgeber überwacht alle wichtigen Digitalfunktionen und verhindert dank seiner Konfiguration sogenannten Jitter (klangschädigende Abweichungen vom vorgegebenen Zeittakt), während ein siebenpoliges Analogfilter am Ausgang der D/A-Wandler eventuell auftretende Störsignale beseitigt. Die Wandler besitzen außerdem eine HDCD-Funktion, die jedoch nur dann aktiviert wird, wenn entsprechend kodierte CDs abgespielt werden.

Die wichtigsten Steuerfunktionen überwacht ein Mikroprozessor, der mit Naim-eigener Software läuft. Diese maßgeschneiderte Lösung hat den Vorteil, dass jede Funktion des Mikroprozessors hundertprozentig auf die Vorstellungen der Naim-Entwickler abgestimmt ist. Beispielsweise gleicht der Prozessor alle Laufwerksparameter jedes Mal neu ab, wenn eine CD eingelegt wird.

Der CDX2 wird von einer doppelt geregelten Stromversorgung gespeist, wobei allein für die Hauptplatine 20 rauscharme Spannungsregler zuständig sind. Auch das Servo-Board und das Display-Board verfügen über eigene Regler.

Die optionalen externen Netzteile XPS und CD555PS sind extrem rauscharm und machen die klanglichen Vorteile hochwertiger Stromversorgungen noch deutlicher. Naims Entwicklungsarbeit hat zweifelsfrei bewiesen, dass die Trennung des Netzteils vom CD-Spieler klanglich die beste Lösung bietet.

Der CDX2 besitzt einen RC5-Eingang und kann außerdem für die Verwendung eines RS-232-Anschlusses aufgerüstet werden, was die Integration des CD-Spielers in komplexe Heiminstallationen erlaubt. Der CDX2 bietet die Möglichkeit, zwischen den von Naim bevorzugten DIN-Anschlüssen oder den üblicheren Cinchanschlüssen zu wählen. Neben den Analogausgängen steht am CDX2 außerdem ein Digitalausgang zur Verfügung. Bei Verwendung eines Analogausgangs wird der Digitalausgang deaktiviert, um Störeinflüssen vorzubeugen.

Das hochwertige und elegante Aluminiumgehäuse mit Antivibrationsfüßen dient als stabile Basis für die gesamte Elektronik und schützt diese vor mechanischen Schwingungen, die den Klang beeinträchtigen könnten.

Aufgrund seiner unkomplizierten Funktionsweise ist der CDX2 ausgesprochen bedienerfreundlich. Dennoch bietet er einige Extra-Features, beispielsweise „Display Off“ (was die Klangqualität weiter steigert) und „Program Cancel“ zum Überspringen unerwünschter Titel.

Der CD-Spieler CDX2 ist ein erstklassiges Beispiel für die Ausbaufähigkeit von Naim-Anlagen. Er kann als Stand-alone-Gerät betrieben werden, wird aber durch die Ergänzung mit dem externen Netzteil XPS oder CD555PS deutlich aufgewertet. Besitzern einer solchen Kombination wird der Sprung zum CDS3 dadurch erleichtert, dass sie das externe Netzteil behalten und für die höherwertige Komponente verwenden können.